Zu einem Wohnungsbrand in der Eglmoosgasse wurden heute um 22.40 Uhr die Freiwilligen Feurwehren Bad Ischl und Pfandl mittels Funkmeldeempfänger von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kameraden im Gerätehaus der FF Bad Ischl wurden – aufgrund der Tatsache, dass sich der Einsatzort in der engverbauten Eglmoosgasse befand – zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Lauffen sowie die Feuerwachen Ahorn-Kaltenbach, Reiterndorf und Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein alarmiert.

Die ersten Feuerwehreinsatzkräfte unter Einsatzleiter, Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger, konnten eine starke Rauchentwicklung im betreffenden Objekt sowie ein sich in Ausbreitung befindlicher Brand im Keller feststellen.

Von der Objetkeigentümerin wurden dem Einsatzleiter 3 Personen als vermissst gemeldet, sodass sofort 3 mit umlumftunabhängigen Atemschutzgeräten ausgestatteten Atemschutztrupps zur Personenbergung vorgenommen wurden.

Unter Verwendung von 2 Wärmebildkameras wurden die vom Brand betroffenen Räumlichkeiten nach den abgängigen Personen durchsucht.

Mittlerweile konnten von den nachfolgend eintreffenden Einsatzkräften zwei der vermissten Personen auf einem Balkon auf der Rückseite des Objektes entdeckt werden. Diese Personen, die sich aufgrund der Brandausbreitung in einer dichten Rauchwolke befanden, wurden von einem weiteren Atemschutztrupp über eine Steckleiter gerettet und in letzter Sekunde in Sicherheit gebracht.

Der Brand im Keller des Objektes konnte von den Einsatzkräften rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Die anfänglich vermutete und vermisste dritte Person konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehreinsatzkräfte das Objekt verlassen, sodass die Suche nach dieser abgebrochen werden konnte.

Die von der Feuerwehr geborgenen Personen wurden von den anwesenden Sanitätern des Roten Kreuzes Bad Ischl versorgt und auf Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Landeskrankenhaus Bad Ischl transportiert.

Aufgrund des raschen Einschreitens der Feuerwehreinsatzkräfte konnte der Schaden begrenzt werden.

Einsatzende: 01.30 Uhr.

Die Brandwache wird von den Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl gestellt.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

FF Bad Ischl: 31 Mann mit  KDOF, TLF-A 2000, RLF-A 2000, DL-K und LFB. FW Ahorn-Kaltenbach: 8 Mann mit KLF-A und KSF-A. FW Reiterndorf: 11 Mann mit 2 KLF-A. FW Rettenbach: 6 Mann und MTF und WLF. FF Lauffen: 10 Mann und 2 KLF. FF Pfandl: 31 Mann und KDOF, TLF-A 2000 und LFB-A2.

Die Aufnahme des Brandereignisses erfolgte von Beamten der Polizeiinspektion Bad Ischl.