Einsatzalarm gab es heute um 11.09 Uhr für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie der Feuerwache Sulzbach.

Die Brandmeldeanlage des Einkaufszentrum Salzkammergut hatte Alarm ausgelöst, worauf von der OÖ Landeswarnzentrale die Feuerwehrkameraden mittels Funkmeldeempfänger zum Einsatz gerufen wurden.

Mit insgesamt 7 Einsatzfahrzeugen rückten die Kameraden der alarmierten Wehren unter der Einsatzleitung von BI Manfred Zeppezauer zum Einsatzort in Sulzbach aus.

Die Lokalisierung des auslösenden Melders ergab, dass vermutlich durch Wiederinbetriebnahme eines an der Decke montierten Heizlüfters es zu einer Rauchentwicklung aufgrund der sich im Bereich des Lüfters befindlichen Ablagerungen gekommen war.

Nachdem der verständigte Techniker am Einsatzort eingetroffen war, wurde dieser Lüfter außer Betrieb genommen und die Einsatzkräfte konnten wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

FF Bad Ischl mit 17 Mann und KDOF, TLF-A 4000, RLF-A 2000 und DL-K. FF Pfandl mit 16 Mann und TLF-A 2000 und LFB-A2. FW Sulzbach mit 5 Mann und KLF

Einsatzende: 12.15 Uhr.