„Brand Bezirksaltenheim, Maxquellgasse 2 e“, mit dieser Einsatzmeldung wurden heute um 20.16 Uhr die HFW Bad Ischl, FF Pfandl sowie die FW Reiterndorf alarmiert.

Eine Kerze wurde nur für kurze Zeit aus den Augen gelassen und entfachte fast einen Großbrand.

Der Brandmelder löste auf Grund der Rauchentwicklung sofort Alarm aus, welcher an die OÖ Landeswarnzentrale weitergeleitet wurde. Nur zweier aufmerksamen und hervorragend geschulten Pflegerinnen war es zu verdanken, dass kein größeres Schadensereignis die Folge war. Sie löschten mittels Schaumlöscher den Brand ab und rissen geistesgegenwärtig die Vorhänge herunter, welche ebenfalls Feuer fingen.

Durch den Einsatz zweier Hochleistungsbelüftungsgeräte wurde der verrauchte Gebäudetrakt rauchfrei gemacht.

Die Aufnahme des Schadensereignisses erfolgte durch die Polizeiinspektion Bad Ischl.

Einsatzende: 21.15 Uhr.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

FF Bad Ischl mit 24 Mann und KDOF, TLF-A 4000 und DL-K. FF Pfandl mit 27 Mann und KDOF, TLF-A 2000 und LFB-A2. FW Reiterndorf mit 17 Mann und 2 KLF-A. Weiters: 2 Sektorstreifen der Polizeiinspektion Bad Ischl sowie 1 SEW des RK Bad Ischl.