Um 16.50 Uhr wurden die Funkmeldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie der Feuerwache Ahorn-Kaltenbach von der OÖ Landeswarnzentrale ausgelöst.

Die Einsatzmeldung lautete: „Dumbastraße 7, Wohnungsbrand“. Bereits nach kurzer Zeit konnten die alarmierten Wehren mit mehreren Einsatzfahrzeugen zum Brandort ausrücken.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde von „Tank Bad Ischl“ unverzüglich ein mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten ausgerüsteter Trupp, der sich mit einem HD-Rohr ausgerüstet hatte, in die betroffene Wohnung geschickt, um erste Löschmaßnahmen durchzuführen. Die Arbeiten wurden in weiterer Folge von einem Atemschutztrupp der FF Pfandl unterstützt.

Als Ursache für das Brandereignis dürfte vermutlich unsachgemäß entsorgte Asche in einem Abfallbehälter sein.

Um die Wohnung rauchfrei zu machen, wurde mittels Hochleistungsbelüftungsgerät der FF Pfandl die Belüftung des Hauses durchgeführt. Mit der bei der FF Bad Ischl stationierten Wärmebildkamera, wurde während dessen im Brandbereich Nachschau gehalten. Dabei wurden Glutnester im Unterboden gefunden. Mittels Schanzwerkzeug wurde der Boden geöffnet und die Glutnester mittels HD-Rohres gelöscht.

Durch den raschen Einsatz der Einsatzkräfte konnte hier Schlimmeres verhindert werden. Nach Abschluss der Arbeiten konnte die Einsatzkräfte wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

FF Bad Ischl: 37 Mann mit KDOF, TLF-A 4000, RLF-A 2000, DL-K und LFB-A; weiters 3 umluftunabhängige Atemschutzgeräte, 80 m HD-Schlauch, 1 HD-Rohr und 1 Wärmebildkamera. FF Pfandl: 27 Mann mit KDOF, TLF-A 200 und LFB-A2; weiters 3 umluftunabhängige Atemschutzgeräte und 1 Hochleistungsbelüftungsgerät. FW Ahorn-Kaltenbach: 15 Mann mit KLF-A und KSF-A.

Die Aufnahme des Brandes erfolgte von Beamten der Polizeiinspektion Bad Ischl.

Einsatzende: 17.35 Uhr.