Um 21.08 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie der Feuerwache Ahorn-Kaltenbach von der OÖ Landeswarnzentrale zu einem Kraftfahrzeugbrand in der Kaltenbachstraße alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache begann ein Personenkraftwagen, der vor einer Villa abgestellt war, zu brennen. Der Brand wurde von einer im Haus befindlichen Person bemerkt und diese alarmierte sofort über Notruf "122" die Feuerwehreinsatzkräfte. Weiters nahm der Anrufer mittels mehrerer Handfeuerlöscher die Brandbekämpfung auf, welche jedoch nicht effektiv genug war, um den Brand abzulöschen.

Da sich einige Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl im Gerätehaus befanden, konnte binnen kurzer Zeit zum Einsatzort ausgerückt werden.

Beim Eintreffen am Brandort stand das Fahrzeug in Vollbrand. Mittels 2 Hochdruckrohren wurde vom ersten am Einsatzort eintreffenden Fahrzeug - "Tank Bad Ischl“ - die Brandbekämpfung aufgenommen. Nach kurzer Zeit konnte vom Einsatzleiter „Brand aus“ gegeben werden und die anwesenden Feuerwehreinsatzkräfte konnten wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.

Einsatzende: 21.44 Uhr.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

FF Bad Ischl: 25 Mann mit KDOF, TLF-A 4000 und RLF-A 2000; 1 schweres Atemschutzgerät, 20 m HD-Schlauch und 2 HD-Rohre FF Pfandl: 27 Mann mit KDOF, TLF-A 200 und LFB-A2; FW Ahorn-Kaltenbach: 12 Mann mit 2 KLF.