Zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb in der Ortschaft Rettenbach wurden heute um 12.11 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl, Mitterweißenbach und Pfandl sowie der Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein gerufen.

Bereits nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte zum Einsatzort abrücken, die bei Ankunft bereits von Mitarbeitern der Firma eingewiesen wurden.

Die Erkundung des Einsatzleiters, Pflichtbereichskommandant-Stellvertreter HBI Christian Pernecker, ergab einen Brand im Bereich der Steuerzentrale der Betriebsanlage. 2 Betriebsangehörige versuchten bereits in der Erstphase den Brand zu löschen – diese mussten jedoch aufgrund der starken Rauchentwicklung den Löschversuch abbrechen.

3 Kameraden der Mannschaft des ersten an der Einsatzstelle eintreffenden Einsatzfahrzeuges – Tank Bad Ischl – rüsteten sofort mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten aus und setzten den begonnenen Löscheinsatz fort.

Die weiteren Einsatzmassnahmen ergaben sich durch das Positionieren von 2 Hochleistungsbelüftungsgeräten sowie das Entfernen einer vom Brand betroffenen Deckenkonstruktion.

Weiters wurden sofort von den betriebseigenen Elektrikern Maßnahmen ergriffen, um einen Ausfall der Produktion durch Verlagerung der vom Brand betroffenen elektrischen Steuerungen hintan zu halten.

Durch den raschen Einsatz der eingesetzten 4 Feuerwehreinheiten sowie das ausgezeichnete Zusammenspiel der betriebseigenen Brandschutzgruppe mit den Feuerwehreinsatzkräfte vor allem in der Erstphase (Informationen an den Einsatzleiter, Einweisung der anrückenden Kräfte, etc.) konnte hier ein Schaden in Millionenhöhe verhindert werden.

Einsatzende: 13.07 Uhr.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte.

FF Bad Ischl mit 28 Mann und KDOF, TLF-A 4000, RLF-A 200 und DL-K. FF Mitterweißenbach mit 11 Mann und KLF. FF Pfandl mit 21 Mann und TLF-A 2000 und LFB-A2. FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein mit 7 Mann mit MTF und WLF. Weiters wurden 9 umluftunabhängige Atemschutzgeräte, 2 Hochleistungsbelüftungsgeräte, 1 Stromgenerator sowie 1 Wärmebildkamera eingesetzt.

Weiters waren 1 SEW des RK Bad Ischl vor Ort. Die Aufnahme des Brandereignisses erfolgte von Beamten der Polizeiinspektion Bad Ischl.