Zu einem Brand wurden am frühen Abend um 17.40 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Lauffen alamiert.

Aus bisher unbekannter Ursache ist ein Sperrmüllcontainer im ASZ Lauffen in Brand geraten.

Ein zufällig vorbeifahrender Passant bemerkte die Rauchentwicklung und alamierte sofort per Handy die Kameraden der FF Lauffen. Da gerade die Vorbereitungsarbeiten für den Lauffner Flohmarkt im Gange waren, konnten unverzüglich 18 Mann mit KLF und KRF zum Einsatzort ausrücken.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnte der brennende Container sofort lokalisiert werden. Unverzüglich wurde unter schwerem Atemschutz mit den Löscharbeiten begonnen. Mittels C-Strahl- und Leichtschaumrohr, die jeweils über einen Hydranten versorgt wurden, konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Nur durch das rasche Eingreiffen der Feuerwehr konnte Einsatzleiter HBI Rudolf Laimer jun. bereits um 18.00 Uhr „Brand aus“ melden. Anschließend wurde der Container mittels Radlader in einen sicheren Bereich gebracht und mit Leichtschaum geflutet.

Die alamierten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen rückten mit 18 Mann 1 KRF sowie 1 KLF zum Einsatzort aus.

Einsatzende: 19.00 Uhr.