Zu einem Brand in einem Bad Ischler Caféhaus, mitten im Stadtzentrum von Bad Ischl, wurden heute um 11.25 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuges der FF Bad Ischl – Tank Bad Ischl – wurde vom Einsatzleiter BI Manfred Zeppezauer festgestellt, dass in der Küche ein Fettbrand ausgebrochen war.

Zeitgleich mit der Alarmierung der Feurwehr erfoglte auch die Verständigung bzw. Anforderung einer SEW-Besatzung des Roten Kreuzes, die sich gerade im Stadtzentrum befand. 3 SanitäterInnen der Ortstelle Bad Ischl des Roten Kreuzes trafen unmittelbar nach erfolgter Alarmierung am Brandort ein und konnte eine entsprechende Rauchentwicklung fesstellen.

Nach Erkundung der Lage durch den Transportführer des SEW des RK Bad Ischl und zugleich Feuerwehrkommandant-Stellvertreter der FF Bad Ischl, BERKDT/OBI Jochen Eisl, konnte die sich noch in Brand befindliche Bratpfanne gemeinsam mit dem zweiten Sanitäter und zugleich Kommandanten der Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein abgelöscht werden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr nahmen sodann die Belüftung des stark verrauchten Caféhauses mittels Hochdruckbelüftungsgerät vor.

Nach Abschluß der Arbeiten konnten die Kameraden wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.

Einsatzende: 11.50 Uhr.

Von der FF Bad Ischl waren 23 Mann mit MTF, TLF-A 4000 und RLF-A 2000 und von der FF Pfandl 15 Mann mit TLF-A 2000.