Heute um 12:54 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl zu einem KFZ-Brand alarmiert..

Nach den ersten Informationen von der Landeswarnzentrale handle es sich um einen Postbus der zu brennen schien.

Kurz nach der Alarmierung rückten die Kameraden der FF-Pfandl mit TLF-A2000 und LFB-A zum Einsatzort auf Höhe des Lagerhauses aus. Beim Eintreffen war der Brand bereits gelöscht und der Einsatz der FF-Bad Ischl war nicht mehr notwendig.

Der Buschauffeur nahm im Bereich Pfandl bei der Fahrt mit dem vollbesetzten Linienbus von Strobl Richtung Bad Ischl Brandgeruch wahr.

Bei der Haltestelle „Schrattstraße“ hielt er an und sah Flammen von entzündetem Bremsstaub an der Antriebsachse. Er forderte die ca. 60 Fahrgäste zum Verlassen des Busses auf und löschte die Flammen mit einem mitgeführten 6 kg Pulverlöscher. Es wurden keine Personen verletzt.

Das Tanklöschfahrzeug der FF-Pfandl begleitete anschließend den Postbus bis zur Postbusgarage in Roith. Die Aufnahme des Unfallereignisses erfolgte von Beamten der Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl.

Von der FF-Pfandl waren 18 Mann im Einsatz..