"Brandmeldealarm, Kongress- und Theaterhaus" so lautete um 17:41 Uhr das Alarmstichwort für die freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl.

Im Bereich der Küche kam es aus bisher ungeklärten Gründen zu einer Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr konnte kein Brandgeschehen festgestellt werden. Eine Kombination aus Wasserdampf und Kochdunst dürfte den Brandmelder ausgelöst haben.

"Speziell bei Gebäuden mit hohem Gefahrenpotenzial, was beim Kongresshaus aufgrund der hohen Besucherkapazität zutrifft, ist eine automatische Brandmeldeanlage unerlässlich. Nur so ist rasches Handeln durch die Feuerwehr und somit eine schnelle Gefahrenabwehr für Menschen und Gebäude möglich", so der Pflichtbereichskommandant, Abschnittskommandant Franz Hochdaninger.

Die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl standen bis 18:04 Uhr im Einsatz.

Ebenso ein Sanitätseinsatzwagen des Roten Kreuz Bad Ischl und eine Sektorstreife der Polizei Bad Ischl.