Um 16:28 Uhr wurden die Kameraden der Hauptfeuerwache zu einem Brandverdacht alarmiert.

Aufmerksame Passanten bemerkten aufsteigenden Rauch bei einem Laternenmast am Kreuzplatz und veranlassten die Alarmierung der freiwilligen Feuerwehr.

Nach dem Eintreffen der Florianis wurde der Bereich abgesperrt und dem Grund der Rauchentwicklung auf die Spur gegangen. Aufgrund eines technischen Defekts dürfte es zu einem Kurzschluss in der Laterne gekommen sein. Es wurde kein Brandgeschehen festgestellt.

Die Bereitschaftsmannschaften des städtischen Wirtschaftshof und der Energie AG wurden vom Einsatzleiter verständigt und übernahmen in weiterer Folge den Einsatz.

Im Einsatz standen 17 Mann mit TLFA-4000 der Hauptfeuerwache Bad Ischl, sowie drei Männer vom städtischen Wirtschaftshof und der Energie AG.