Die diesjährige Übung der Jugendgruppen des Feuerwehrpflichtbereiches Bad Ischl fand am heutigen Samstag statt.

Als Übungsobjekt wurde die leerstehende Baracke der Lebenshilfe am Kalvarienberg ausgewählt. Die Planung und Durchführung der Übung oblag der FF Bad Ischl.

Um 10.00 Uhr wurden die einzelnen Feuerwehren über Funk alarmiert, dass in der Baracke am Kalvarienberg ein Glimmbrand ausgebrochen ist und es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen ist. Viele der Klienten konnten sich mit den Betreuern retten jedoch werden noch einige vermisst. Das Objekt wurde verraucht und 4 Personen als Opfer postiert.

Die ersteintreffende Feuerwehr Bad Ischl begann sofort mit der Brandbekämpfung und der Personenbergung, während von den nachrückenden Kräften eine Zubringleitung vom Hydranten Ahornstraße bis zum Übungsobjekt aufgebaut wurde. Ebenfalls mit der Personenbergung wurde die FF Jainzen beauftragt.

Innerhalb kürzester Zeit konnten von den Jungfeuerwehrmitgliedern die gestellten Aufgaben erledigt werden. Davon konnte sich auch der Feuerwehrreferent der Stadt Bad Ischl, Vizebürgermeister Josef Reisenbichler, vor Ort überzeugen.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wies Reisenbichler auf die Wichtigkeit der Feuerwehrjugend hin und lud anschließend zu einer Jause ein.

An dieser Übung haben 39 Jugendfeuerwehrmitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl, Jainzen, Lauffen Mitterweißenbach und Pfandl sowie der Feuerwachen Reiterndorf und Sulzbach und Reiterndorf mit 11 Betreuern teilgenommen.