Heute fand im Feuerwehrhaus der Hauptfeuerwache der FF  Bad Ischl der 27. Wissenstest mit einer Beteiligung von 262 Jungfeuerwehrmitgliedern aus dem Bezirk Gmunden statt.

Das Ziel dieser Prüfungen ist die Vorbereitung der Jungfeuerwehrmitglieder auf den aktiven Feuerwehrdienst.

Nach einer entsprechenden Vorbereitung während der letzten Monate durch die Jugendbetreuer und Jugendhelfer mussten die jungen Burschen und Mädchen in verschiedenen altersgemäßen Stationen ihr Allgemeinwissen, ihre Kenntnisse über Geräte, Dienstgrade, Feuerwehrfunk, richtige Alarmierung, Seilknoten, Orientierung im Gelände, Verkehrserziehung, Erkennen der Brandgefahren im Haushalt und richtiges Reagieren, sowie über Kennzeichnung gefährlicher Stoffe und Grundkenntnisse in der Ersten Hilfe unter Beweis stellen.

DieTeilnehmer bestanden die Prüfung und so konnten alle aus den Händen von Bezirksfeuerwehrkommandant Robert Benda, dem Abschnittskommandanten  Stefan Schiendorfer  sowie vom Hauptamtswalter für Jugendarbeit im Bezirk Gmunden Michael Weißmann die begehrten Abzeichen in Empfang nehmen.

Aus dem Pflichtbereich Bad Ischl stellten sich viele Jugendliche dieser wichtigen Prüfung und es konnten auch alle den Test bestehen.

Bürgermeister Hannes Heide, Vizebürgermeister Josef Reisenbichler sowie StR Anton Fuchs überzeugten sich persönlich vom Können der Jungfeuerwehrmitglieder.

Beim anschließenden Bewerbsabschluß wurden den Jugendfeuerwehrmitglieder dann das begehrte Wissenstestabzeichen überreicht.

Von der FF Bad Ischl konnten die JFM Eisl Christian, Stadler Kay, Pürer Kevin das Wisstenstestabzeichen in Silber und der JFM Kogler Fabian das Abzeichen in Bronze erreichen.