Ein Waldbrand in der Zimnitzwildnis war die Übungsannahme der heurigen Herbstübung der Feuerwehrjugend des Pflichtbereichs Bad Ischl.

55 Jungfeuerwehrmitglieder und 22 Jugendbetreuer der Freiwilligen Feuerwehren Pfandl, Bad Ischl, Jainzen, Lauffen, Mitterweissenbach sowie  der Löschzüge Ahorn, Reiterndorf, Perneck und Sulzbach nahmen an diesem Übungsereignis teil.

Mittels Funk wurden um 14 Uhr die jeweiligen Feuerwehren alarmiert.

Insgesamt 860 Meter B-Schläuche und 200 Meter C-Schläuche wurden von den angehenden Feuerwehrmännern ausgelegt. Mittels 3 Tragkraftpumpen wurde Löschwasser aus dem Zimnitzbach zu den weit entfernten, angenommenen Brandherden gepumpt. Natürlich kam auch der Spaß bei dieser Übung nicht zu kurz.

Zahlreiche  Zuschauer beobachteten den Übungshergang, unter ihnen Bürgermeister Hannes Heide, Vizebürgermeister Josef Reisenbichler, Stadtrat Anton Fuchs, Brandrat Stefan Schiendorfer, Hauptamtswalter und Bezirksjugendbetreuer Michael Weissmann, Oberamtswalter Andreas Loidl sowie Oberbrandinspektor Johann Eisl.

Nach der heißen Übung wurden die Jungfeuerwehrmitglieder im Zeughaus der FF-Pfandl mit Bratwürstl und kühlen Getränken gestärkt und so ging der sicherlich ereignisreiche Tag in geselliger Runde zu Ende. Die Jungfeuerwehrmitglieder und Betreuer bedanken sich recht herzlich bei Vzbgm. Josef Reisenbichler der die Jause spendete.