Große Freude herrscht im Feuerwehrpflichtbereich Bad Ischl über fünf fleißige Mitglieder der Feuerwehrjugend, welche nach langer Vorbereitung die Prüfung zum Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold erfolgreich abgelegt haben.

Lange Vorbereitung – wichtig für Ausbildung im weiteren Feuerwehrdienst
Die Vorbereitung zu dieser Prüfung dauerte lange. Zum Teil traf man zweimal wöchentlich in der Feuerwehr, neben dem allwöchentlichen Übungsabend, zusammen.

Um überhaupt antreten zu dürfen braucht es einige Voraussetzungen: das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber, das Wissenstestabzeichen in Gold, einen 16-Stunden-Erste-Hilfe-Kurs und die 5. Erprobung. Ebenso muss man im Jahr der Absolvierung das 15. Lebensjahr vollendet haben.

Das Wissensgebiet war breit gefächert. Von Erste Hilfe, Gerätekunde, Theorie, Aufgaben der Gruppe bei Brandeinsätzen und technischen Einsätzen, usw.

„Geschenkt wurde den Burschen hier überhaupt nichts und es ist bewunderswert wie sie diese Prüfung neben der Schule bzw. Lehre gemeistert haben. So hat eines unserer Mitglieder sogar seinen Mopedführerscheinkurs verschoben um Schule und Feuerwehr unter einen Hut zu bringen“, so der Jugendbetreuer der Hauptfeuerwache Bad Ischl HBM d. F. Hayböck David.

Für die weitere Ausbildung im Aktivdienst ist diese Prüfung nicht unerheblich, denn vieles wird von der Feuerwehrjugend angerechnet und muss nicht mehr wiederholt werden.

Fünf erfolgreiche Absolventen
In diesem Zuge darf man nochmals den fünf erfolgreichen Mitgliedern gratulieren: JFM Laurin Neureiter, Maximilian Roither (beide HFW Bad Ischl), Michael Putz (FW Reiterndorf) und Jannik Achleitner und Sebastian Huber (beide FF Jainzen).

Doch nicht nur die Leistungen der Jugendlichen dürfen gewürdigt werden, sondern auch der Einsatz der Jugendbetreuer und all jener Feuerwehrmitglieder, welche sich bei dieser Ausbildung eingebracht haben.

J 20231008 1 J 20231008 2 J 20231008 3 J 20231008 4 J 20231008 5 J 20231008 6 J 20231008 7 J 20231008 8 J 20231008 9 J 20231008 10 J 20231008 11 J 20231008 12