Es war wieder einmal so weit. Als kleines „Danke schön“ für die fleißige Mitarbeit und den regelmäßigen Übungsbesuch im letzten Jahr luden die Jugendbetreuer der Feuerwehren bzw. Feuerwachen von Bad Ischl „ihre“ Jugendfeuerwehrmitglieder zu einem gemeinsamen Ausflug ein.

Mehr als 50 Jugendliche waren der Einladung ihrer Betreuer gefolgt. Die Sonderfahrt im Postautobus begann bereits um 08.00 Uhr.

Die erste Station dieses Ausfluges war der „Blue Danube Airport“ in Hörsching, wo eine Führung auf dem Programm stand. Nach der Besichtigung der verschiedenen Flughafeneinrichtungen sowie des Check-in- und Security-Bereiches folgte eine Führung durch die Räumlichkeiten bzw. Garagen der Betriebsfeuerwehr „Flughafen Linz“, was natürlich den Hauptschwerpunkt bildete.

Nach dieser 2stündigen Flughafentour ging es schließlich weiter zum weltbekannten Feuerwehrausstatter „Rosenbauer“ nach Leonding, wo ebenfalls eine ausführliche Firmenbesichtigung auf dem Programm stand. Vor allem der Produktionsbereich der Sonderfahrzeuge, wie z. B. Flughafenlöschfahrzeuge, Einsatzfahrzeuge für Chemieunfälle, etc., sorgte für größtes Interesse bei den Jugendlichen und natürlich auch bei den 12 Betreuern.

Im Anschluss daran lud die Fa. Rosenbauer zu einem Mittagessen in die Werkskantine ein, bevor um 14.30 Uhr wieder die Heimreise angetreten wurde. Die Jugendbetreuer möchten sich auf diesem Wege sehr herzlich bei der Betriebsleitung des Flughafens Linz und der Fa. Rosenbauer für die Möglichkeit der Besichtigung sehr herzlich bedanken.

Einen großen Dank gebührt aber auch den Sponsoren, d. s. Bürgermeister Helmut Haas, die Sparkasse Bad Ischl AG sowie die Konditorei Zauner, die diesen Tag durch ihre Unterstützung erst möglich gemacht haben.