In der Zeit von 22. bis 25. Juli 2007 fand in der Gemeinde Peuerbach im Bezirk Grieskirchen das traditionelle 6-Bezirke-Jugendlager statt. Aus Bad Ischl nahmen an diesem Lager die Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie der Feuerwachen Feuerwachen Ahorn-Kaltenbach und Rettenbach teil.

Nach dem Eintreffen am Sonntag wurden auf zugewiesenen Plätzen mit dem Aufbau der Jugendzelte begonnen. Im Anschluss daran wurde der Lagerplatz genau erkundet und dann gab es das Abendessen. Auf dem großen Zeltplatz gab es genug Möglichkeiten für allerlei Aktivitäten, wie z. B. Fußball, Federball, Seil ziehen u. v. m.. Die von der Stadtkapelle Peuerbach umrahmte Eröffnungsfeier in Anwesenheit des stellvertretenden Landesfeuerwehrkommandanten LBDSTV Friedrich Hauer und zahlreicher Ehrengäste stellte den Höhepunkt des ersten Lagertages dar. Anschließend war „frei“ bis um 21.30 Uhr eine Nachtwanderung stattfand. Dabei mussten 2 Aufgaben gelöst werden. Nach der Rückkehr war Nachtruhe, also Schlafen angesagt. Einige Jugendbetreuer hatten bis in die frühen Morgenstunden mit der Schlafunlust der Burschen und Mädchen zu kämpfen und sahen am Morgen dementsprechend aus.

Am 2. Tag begann nach dem Frühstück und der Körperpflege die Lagerolympiade. Auf einem Rundkurs rund um Steegen mussten weitere Stationen bewältigt werden. Dabei war das körperliche Geschick der Jugendlichen gefragt. Nach dem Mittagessen war die 2. Runde der Lagerolympiade angesagt, und dann gingen wir baden. Am Abend stand ein Lagerabend in der Versorgungshalle auf dem Programm und um 22.00 Uhr ein Feuerwerk. Anschließend Nachtruhe. Es fiel vielen Jugendlichen schon weniger schwer einzuschlafen als am 1. Tag.

Tag 3 begann mit Frühstück, Körperpflege und dem 3. Teil der Lagerolympiade. Der Nachmittag stand zur Freien Verfügung und wurde zum Besuch des Kinos genützt. Nach dem Abendessen wurde noch etwas  Fußball gespielt und geruht bis das Lagerfeuer entzündet wurde. Am offenen Feuer wurden von den Jugendlichen aus dem Salzkammergut Würstl gegrillt und dann war es auch schon wieder Zeit, schlafen zu gehen. Doch von Ruhe war nichts zu merken und unsere Jugendlichen versuchten bis in die späte Nacht hinein, uns Jugendbetreuern einen Streich zu spielen – was nur bei einem gelang.

Am Mittwoch stand nach dem Frühstück und dem Zähne putzen der Abbau des Lagers auf dem Programm. Als alles verladen war, begann die Schlussveranstaltung mit Siegerehrung. Dann war es auch schon wieder Zeit, heim zu fahren. Zu Hause angekommen wurden die Zelte gereinigt und versorgt und mit allerhand neuen Eindrücken und Freundschaften ging es dann ab nach Hause.

2008 ist das Jugendlager quasi ein Heimspiel, da das Lager in Altmünster am Traunsee stattfindet. Wir werden wieder mit von der Partie sein.

j-070725-01.jpg j-070725-02.jpg j-070725-03.jpg
 j-070725-04.jpg j-070725-05.jpg j-070725-06.jpg