Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde heute die FF Bad Ischl gerufen.

Ein 86jähriger Radfahrer war auf der Rettenbachalmstraße in Richtung Hubhanslau unterwegs. Auf Höhe des rechten Brückenkopfes der sich dort befindlichen Rettenbachbrücke (Nähe Einfahrt zum Gasthaus „Rettenbachmühle“) kam er aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und stürzte mit seinem Fahrrad über eine ca. 20 Meter steil abfallende Böschung in den mit erhöhter Wassermenge fließenden Rettenbach. Von dort konnte er sich auf einen aus dem Wasser ragenden Stein retten, wo er schließlich bewusstlos liegen blieb.

Die FF Bad Ischl wurde um 07.16 Uhr mittels Funkmeldeempfänger alarmiert und rückte mit 17 Mann und 4 Einsatzfahrzeugen (KdoF, SRF, RLF-A und LFB) zum Einsatzort ab. Weiters wurde laut Alarmplan die dem Einsatzort nächstgelegene Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein alarmiert, die mit 8 Mann und 2 Einsatzfahrzeugen zum Unfallort ausrückte.

Mittels Bergetuch wurde der Verletzte nach Erstversorgung durch das Rote Kreuz bzw. des anwesenden Notarzt-Teams an das Ufer gebracht. Von dort wurde er mittels Krankentrage und unter Zuhilfenahme von Steckleiternteilen über die vorher erwähnte Böschung gebracht und geborgen.

Einsatzende: 08.15 Uhr.