Um 06.40 Uhr wurde die FF Bad Ischl mittels Funkmeldeempfänger zu diesem schweren Verkehrsunfall gerufen und weiters die FF Lauffen zur Unterstützung zur Unfallstelle beordert.

Die FF Bad Ischl rückte in der für Verkehrsunfälle vorgesehenen Ausrückeordnung mit SRF, RLF-A, KDOF und TLF und LFB-A unter Einsatzleiter ABI Ernst Struber aus.

Bei Eintreffen an der Unfallstelle bot sich ein Bild der Verwüstung. Ein Kraftwagen (Pick up) eines heimischen Bauunternehmens kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden PKW. Dabei wurde der Lenker des Pick-ups in seinem Fahrzeug eingeklemmt und das Fahrzeug über die linke seitlich leichtabfallende Böschung geschoben.

Der Lenker wurde unter Einsatz eines hydraulischen Rettungssatzes von den Feuerwehrkräften aus seinem Fahrzeug befreit. Die verletzte Person des PKW konnte bereits von den Einsastzkräften des Roten Kreuzes geborgen werden. Beide Unfallopfer wurden vom anwesenden Notarzt an Ort und Stelle versorgt und anschließend vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus Bad Ischl eingeliefert. Im Anschluß daran wurden die Fahrzeuge geborgen, einem gewerblich befugten Unternehmer zum Abtransport übergeben und Straßenreinigungsarbeiten durchgeführt.

Insgesamt waren 20 Mann der FF Bad Ischl mit 5 Einsatzfahrzeugen und 10 Mann der FF Lauffen mit 2 Einsatzfahrzeugen eingesetzt. Vom Roten Kreuz waren 4 Sanitätskraftwagen und 1 NEF sowie 3 Einsatzfahrzeuge der Exekutive im Einsatz.

Die B 145 war ca. 45 Minuten für den gesamten Verkehr gesperrt.

Einsatzende: 07.55 Uhr.