Eine Öllieferfirma war beauftragt, einen Heizöltank eines Bad Ischler Wohnhauses mit ca. 1.500 l aufzufüllen.

Durch einen Koordinationsfehler seitens der Lieferfirma wurde sowohl am Montag, 25. September 2000 als auch am Dienstag, 26. September 2000 die Lieferadresse angefahren, um den Auftrag auszuführen.

Dadurch kam es am zweiten Tag zu einer nochmaligen Befüllung des o. a. Heizöltanks, der nach einer Befüllung von ca. 600 l überging, und sich das weiter eingepumpte Heizöl im Tankraum ausbreitete bzw. über die Tankraumentlüftung ins Freie entwich und das Erdreich verunreinigte.

Die FF Bad Ischl wurde um 15.50 Uhr alarmiert und rückte mit insgesamt 10 Mann und 3 Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Mittels einer größeren Menge Spezialmatten bzw. Ölbindemittel konnte der Einsatz nach ca. 2 Stunden erfolgreich beendet werden.

Der verständigte Leiter der Wasserrechtsbehörde der Bezirkshauptmannschaft Gmunden, Hofrat Mag. Bammer, veranlasste die fachgerechte Entsorgung des verunreinigten Erdreiches.