Um 06.06 Uhr wurden die Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Wolfgangseestraße, B 158, gerufen.

Ein PKW-Lenker fuhr von der unteren Lindaustraße kommend und beabsichtigte nach links (Richtung Salzburg) in die B 158 einzubiegen. Dabei übersah er den Richtung Bad Ischl fahrenden LKW, dessen Lenker sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte und den o. a. PKW voll rammte.

Im PKW befanden sich 5 Personen. Der Lenker des Personenkraftwagens wurde getötet und die weiteren 4 Insassen schwer verletzt. Die Feuerwehrmänner mussten mittels mehrerer hydraulischer Rettungsgeräte die eingeklemmten Personen aus dem Wrack befreien. Nach der Erstversorgung durch den anwesenden Notarzt und eines praktischen Arztes erfolgte der Abtransport der Verletzten in mehreren Einsatzfahrzeugen des Roten Kreuzes in das Landeskrankenhaus Bad Ischl.

Insgesamt waren 20 Mann der FF Bad Ischl mit KdoF, MTF, RLF-A 2000, SRF und LFB eingesetzt. Die FF Pfandl war mit 17 Mann, 1 TLF-A 2000 und 1 LFB im Einsatz. Das Rote Kreuz war mit 3 SEW und 1 NEF zur Hilfeleistung angefordert worden. Das Gendarmeriepostenkommando Bad Ischl war mit 2 Fahrzeuge eingesetzt.

Einsatzende: 07.20 Uhr.