„Bergung mehrerer Kraftfahrzeuge auf der B 145, Ortschaft Roith“ – so lautet die Einsatzmeldung, die um 10.11 Uhr bei der Feuermeldestelle Bad Ischl einging.

Daraufhin wurde der 2. Bereitschaftszug sowie der Zug der Gemeindebediensteten mittels Funkmeldeempfänger alarmiert. Beim Eintreffen an der Unfallstelle bot sich folgendes Bild:

Ein LKW, ca. 10 t schwer, kam infolge eines Ausweichmanövers mit einem entgegenkommenden Sattelzugfahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte über die dort ca. 5 m steil abfallende Böschung und blieb dort seitlich liegen. Ebenfalls waren noch 2 PKW an diesem Unfall beteiligt, wobei 1 Kraftfahrzeug ebenfalls über die oben beschriebene Böschung stürzte.

Von den Einsatzkräften der Feuerwehr wurde vorerst die Bergung des PKW mittels Seilwinde vorgenommen und anschließend – nach erfolgter Sperre der B 145, der Salzkammergut-Straße – die Bergung des LKW mittels 2 Seilwinden durchgeführt.

Die B 145 war während des Einsatzes nur erschwert passierbar bzw. war für den Zeitraum der Bergung des LKW für den gesamten Verkehr gesperrt.

Die FF Bad Ischl war mit 10 Mann und 3 Einsatzfahrzeugen (KDOF, SRF und RLF-A) bis 11.45 Uhr im Einsatz.