Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich heute knapp vor 13.00 Uhr auf der B 145, der Salzkammergut Straße, in der Ortschaft Mitterweissenbach.

Um 12.49 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl von der OÖ Landeswarnzentrale in Linz zu diesem Verkehrsunfall alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kameraden in der Zeugstätte wurde ihrerseits zusätzlich auch die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach zur Unterstützung angefordert.

Auf Höhe des Kalkwerkes, kam es zu einem Auffahrunfall mit 3 Personenkraftwagen. Ein Pkw-Lenker wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt und erlitt schwerste Verletzungen. Er musste von den Einsatzkräften der FF Bad Ischl mittels hydraulischen Bergegerät (Schere und Spreizer) aus seinem Fahrzeug geschnitten werden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die am Beifahrersitz des zweiten Pkw mitfahrende Frau erlitt ebenfalls Verletzungen unbestimmten Grades, konnte aber selbst das Fahrzeug verlassen. Das Fahrzeug wurde schwer beschädigt ebenso das Auto der ersten Fahrzeuglenkerin, die nicht verletzt wurde.

Die Verletzten wurden vom anwesenden Notarzt bzw. Sanitätern erstversorgt und anschließend in das Landeskrankenhaus Bad Ischl eingeliefert. Die Unfallfahrzeuge wurden von den Einsatzkräften der Feuerwehr mittels Kran geborgen und von 2 verständigten Ischler Abschleppunternehmen abtransportiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl war mit 20 Mann, 1 KDOF, 1 SRF und 1 RLF-A 2000 und die Freiwillige Feuerwehr Mitterweißenbach war mit 5 Mann und 1 KLF im Einsatz.

Die Salzkammergut-Straße B 145 war aufgrund des Einsatzes in der Zeit 12.40 Uhr bis 13.40 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Es kam zu umfangreichen Stauungen.

Einsatzende: 13.55 Uhr.