Der Kaiserparktunnel auf der B 158, der Wolfgangsee Straße, in Bad Ischl war heute der Ort eines Einsatzes, zu dem die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl ausrücken musste.

Um 14.59 Uhr wurde die FF Bad Ischl mittels Funkmeldeempfänger zur Hilfeleistung nach einem Auffahrunfall im Kaiserparktunnel, in dem mehrere Fahrzeuge verwickelt waren, alarmiert. 18 Mann rückten mit KDOF, RLF-A und SRF unter der Einsatzleitung von ABI Ernst Struber zur Unfallstelle aus.

Aufgrund von Schneeräumarbeiten, die von der Straßenverwaltung im Bereich der Ausfahrt „West“ des Kaiserparktunnels durchgeführt wurden, musste ein Fahrstreifen gesperrt werden, wobei es bereits zu einem Rückstau von mehreren Fahrzeugen in den Tunnel kam. Ein Fahrzeuglenker übersah dabei die vor ihm haltenden Fahrzeugkolonne und fuhr auf das letzte Fahrzeug auf. In weiterer Folge prallten noch 3 Fahrzeuge aufeinander und wurden teilweise schwer beschädigt. Bei diesem Unfall wurde eine Person verletzt, die vom Roten Kreuz Bad Ischl ins Landeskrankenhaus Bad Ischl eingeliefert wurde.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr nahmen die Bergung der ineinander verkeilten Fahrzeuge vor, die von einem Abschleppunternehmen abtransportiert wurden. Der Kaiserparktunnel war während der Aufräumarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt. Einsatzende: 15.39 Uhr.

Anzumerken ist noch, dass es während des Einsatzes zu Schwierigkeiten bei der Funkverständigung kam, da die bereits seit langem geforderte Funkschiene, die im Vorjahr endlich montiert wurde, noch immer nicht funktioniert und einen großen Mangel darstellt.