Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 145, der Salzkammergut-Straße, knapp nach der Ausfahrt Bad Ischl (Fahrtrichtung Ebensee) wurde heute die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl um 17.15 Uhr alarmiert.

Ein aus Richtung Ebensee kommender PKW-Lenker kam aus bisher unbekannter Ursache von seinem Fahrstreifen ab, fuhr auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal gegen einen entgegenkommenden, Richtung Ebensee fahrenden, Personenkraftwagen.

Alle Insassen der Unfallfahrzeuge wurden dabei in den total demolierten Autowracks eingeklemmt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der FF Bad Ischl, die mit KDOF, SRF, RLF-A und TLF 2000 Trupp, LFB-A und LAST ausgerückt waren, standen die 2 verunfallten, völlig zerstörten Fahrzeuge, ca. 30 m voneinander entfernt.

Es wurde sofort mit der Bergung der eingeklemmten Fahrzeuginsassen begonnen, wobei beide hydraulischen Rettungssätze verwendete werden mussten. Leider konnte bei einer Beifahrerin vom anwesenden Notarzt nur der bereits eingetretene Tod festgestellt werden. Beide Fahrzeuglenker wurden schwerst verletzt und vom Roten Kreuz in das Landeskrankenhaus Bad Ischl eingeliefert. Nach der Menschenrettung wurde die Bergung der Unfallfahrzeuge vorgenommen, die anschließend einem Abschleppunternehmen zum Abtransport übergeben wurden.

Die während der Zeit des Einsatzes für den gesamten Verkehr gesperrte B 145 wurde anschließend noch gereinigt, bevor die Straße um 18.00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.

Bei diesem Einsatz waren insgesamt 29 Mann der FF Bad Ischl eingesetzt.

Einsatzende: 18.15 Uhr.