Aufgrund der stark anhaltenden Regenfälle kam es auch in Bad Ischl zu einem großen Ansteigen der Pegelstände der Ischler-Flüsse.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl musste aufgrund einer Überschwemmung zur Hilfeleistung ausrücken.

Um 08.00 Uhr ging bei der Brandmeldestelle ein Anruf ein, der eine große Überflutung im Objekt Götzstraße 8 meldete. Die alarmierten Einsatzkräfte der FF Bad Ischl rückten mit 8 Mann und 2 Einsatzfahrzeugen zum Einsatzort aus.

Bei Eintreffen stellte sich folgende Situation dar: Der gesamte Keller des Objektes, der von einer Küchenfirma als Zwischenlager benutzt wird, war ca. 40 cm überflutet.

Die FF Bad Ischl versuchte mit 4 Hochleistungstauchpumpen die Wassermassen aus dem Keller zu pumpen. Ein vorhandener Pumpenschacht konnte in der Erstphase leider nicht benutzt werden, da dieser durch eine Stahlplatte verschraubt war, und diese erst mühsam entfernt werden musste. Die gelagerten Möbelstücke wurden arg in Mitleidenschaft gezogen; es entstand erheblicher Sachschaden.

Die FF Bad Ischl war mit 8 Mann und 2 Einsatzfahrzeugen (LFB-A und SRF) unter Einsatzleiter BI Christian Pernecker bis 10.30 Uhr im Einsatz.