Zu 2 Einsätzen wurden heute Morgen die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Lauffen gerufen..

Bereits seit 03.27 Uhr früh war die FF Bad Ischl mit 6 Mann und 2 Einsatzfahrzeuge wiederum beim Objekt "Götzstraße 8" mit Auspumparbeiten, beschäftigt, nachdem der dortige Keller wiederum überflutet war.

Um 06.22 Uhr wurde über Notruf 122, der in der OÖ Landeswarnzentrale in Linz einlangte, ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 145, der Salzkammergut-Straße, im Bereich Lauffen gemeldet.

Es wurden daraufhin die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Lauffen alarmiert, die mit insgesamt 5 Einsatzfahrzeugen zum Einsatzort ausrückten. Ein Lenker war mit seinem Personenkraftwagen auf der Fahrt von Bad Ischl in Richtung Lauffen, als er ca. auf Höhe der Zufahrt zum Salzbergbau Lauffen, rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug wurde über eine dort befindliche, beginnende Leitschiene katapultiert und blieb auf dem Dach auf dem Radweg liegen.

Bei der Wucht des Anpralles wurde dabei die Hinterachse des Fahrzeuges, der Treibstofftank und die Auspuffanlage komplett ausgerissen. Die Mannschaften der Feuerwehr nahmen die Bergung des Kraftfahrzeuges vor, das von einem mittlerweile eingetroffenen Abschleppunternehmen abtransportiert wurde. Weiters wurde der ausgeflossene Treibstoff gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

Die Salzkammergut-Straße war während des Einsatzes nur erschwert passierbar.

Die FF Bad Ischl war mit 18 Mann und 3 Einsatzfahrzeugen (KdoF, RLF-A 2000 und SRF) und die FF Lauffen mit 10 Mann und 2 KLF unter Einsatzleiter ABI Ernst Struber bis 07.30 Uhr im Einsatz.