Nachdem man kurz davor von einem Brandalarm wieder in die Zeugstätte zurückgekehrt war, gab es wenig später erneut Alarm für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl.

Ein junger Ischler, der erst seit kurzem den Führerschein besitzt und zur Zeit den ordentlichen Präsenzdienst beim Österreichischen Bundesheer absolviert, hatte sich abends einen fahrbaren Untersatz ausgeliehen.

In der Ortschaft Kaltenbach bog er sodann auf die Trabrennbahn ab und testete auf dem „Rundkurs“ sein Können. Wahrscheinlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verlor er jedoch die Herrschaft über das Kraftfahrzeug und überschlug sich.

Die alarmierte FF Bad Ischl, die mit 9 Mann und 2 Einsatzfahrzeugen (RLF-A 2000 und SRF) ausgerückt war, nahm die Bergung des auf dem Dach liegenden PKW vor.