Zu einem Verkehrsunfall eines Sattelzuges mit Anhänger wurden heute die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweißenbach gerufen.

Ein Lenker war auf der B 153, der Weißenbachtalstraße, mit seinem Sattelzugfahrzeug samt Anhänger in einer Linkskurve aus bisher ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt.

Über die OÖ Landeswarnzentrale wurde daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl zur Hilfeleistung angefordert, die in weiterer Folge die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Mitterweißenbach zur Unterstützung nachalarmierte.

Da keine Informationen vorlagen, ob Verletzte zu beklagen sind, wurde weiters das Rote Kreuz verständigt, die mit einem SEW und dem NEF-Team Bad Ischl zum Einsatzort ausrückten.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr nahmen Sicherungsarbeiten vor. Durch Beschädigungen der Tanks trat weiters Dieselkraftstoff und Hydrauliköl aus, das ebenfalls gebunden bzw. mit manuellen Umfüllpumpen der Feuerwehr in eigens bereitgestellte Behälter umgepumpt wurde.

Die Bergung des Unfallfahrzeuges erfolgt – da keine Verkehrsbehinderung vorliegt – erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Eingesetzte Kräfte:

FF Bad Ischl mit 24 Mann und KdoF, RLF-A 2000, SRF, LFB-A und Last; FF Mitterweißenbach mit 7 Mann und KLF.