Heftige Windboen erreichten heute Nachmittag auch das innere Salzkammergut. Auch in Bad Ischl richteten die orkanartigen Stürme Schäden an einzelnen Häusern an bzw. wurden einige Fahrbahnen durch umstürzende Bäume bzw. herabfallende Äste blockiert.

Ab 14.29 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl, Lauffen, Mitterweißenbach und Pfandl sowie die Feuerwache Ahorn-Kaltenbach zu verschiedenen Einsatzadressen von der OÖ Landeswarnzentrale in Linz aus alarmiert.

Der Großteil der Arbeiten bestand im Beseitigen von umgestürzten Bäumen, die u. a. die Engleitenstraße, die Zufahrt ins Katereck bzw. teilweise die B 145, die Salzkammergut-Straße blockierten. Gelöste Dachziegel, losgerissene Jalousien und Fenster bei verschiedenen Objekten machten ebenfalls die Hilfeleistung durch die Feuerwehr notwendig.

Als einsatzbehindernd muss angemerkt werden, dass aufgrund eines Fußballspieles am Fußballplatz in Bad Ischl/Bahnhof viele Zuschauer ihre PKW so rücksichtslos vor den Ausfahrten des Geräteshauses der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl bzw. am Bahnhofsvorplatz abstellten, dass ein Zufahren der alarmierten Kräfte der FF Bad Ischl bzw. das Abrücken mit den Einsatzfahrzeugen zu den einzelnen Einsatzorten nur erschwert bzw. nicht möglich war.

Erschwerend ist noch anzumerken, dass die Zufahrt zum Gerätehaus der FF Bad Ischl durch ein Fahrverbot sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite gekennzeichnet ist sowie die vorhandenen Parkplätze der Feuerwehr durch ein absolutes Halte- und Parkverbot ausgeschildert sind.

Die verantwortlichen Stellen sind hier aufgrund der prekären Situation aufgefordert, ehestens geeignete Maßnahmen zu treffen, sodass es bei Einsätzen der Feuerwehr zu keinen Verzögerungen kommt, damit dem Hilfesuchenden rasch und effizient geholfen werden kann.

Insgesamt waren 90 Kameraden der Bad Ischler Wehren mit insgesamt 11 Einsatzfahrzeugen im Einsatz.