„Verkehrsunfall mit Menschenbergung auf der B 145, bei Haus Mitterweißenbach Nr. 47“, so lautete der um 14.07 Uhr durch die Landeswarnzentrale in Linz ausgelöste Einsatzbefehl für die Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweißenbach.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort wurde festgestellt, dass ein PKW über eine Leitschiene und in weiterer Folge über eine ca. 3 m hohe Böschung gestürzt war und auf der Beifahrerseite lag.

Der PKW, der auf der B 145, der Salzkammergutstraße, auf der Fahrt von Ebensee Richtung Bad Ischl unterwegs war, dürfte aus bisher noch unbekannter Ursache bei Straßenkilometer 54,0 nach rechts von der Fahrbahn abgekommen sein, wobei er auf die dort befindliche Leitschiene etwa 30 m auffuhr, über die o. a. Böschung katapultiert wurde und schließlich knapp neben einem Wohnhaus seitlich liegen blieb.

Im Fahrzeug befanden sich 2 Personen, die bereits vom Roten Kreuz geborgen werden konnten. Diese wurden vor Ort erstversorgt und anschließend in das LKH Bad Ischl eingeliefert.

Das stark beschädigte Fahrzeug wurde mittels Bergekran von der Hauptfeuerwache Bad Ischl auf die Fahrbahn gehoben und schließlich dem angeforderten Abschleppunternehmen übergeben.

Die FF Bad Ischl war mit 26 Mann und 3 Einsatzfahrzeugen und die FF Mitterweißenbach mit 9 Mann und 1 Einsatzfahrzeug im Einsatz.

Vom Roten Kreuz war die Besatzung von drei SEW bzw. eines NEF vor Ort.

Einsatzende: 14.45 Uhr.