Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der B 145, der Salzkammergut-Straße, in der Ortschaft Mitterweißenbach wurden heute, 3. März 2003, die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweißenbach von der OÖ Landeswarnzentrale um 11.22 Uhr alarmiert.

Ein Lenker eines LKW-Zuges einer Getränkeerzeugerfirma war auf der B 153 auf der Fahrt nach Richtung Bad Ischl. Kurz nach der Einmündung in die B 145 kam der Anhänger aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern.

Die Folgen waren überaus schäumend. Die gesamte Ladung bestehend aus Getränkebierkisten fiel auf die Fahrbahn, wobei ein Großteil der Bierflaschen zerbrach und sich der Inhalt über den gesamten Fahrstreifen ergoss. Von den Einsatzkräften der Feuerwehr mussten in langwieriger Arbeit die Kisten bzw. die zerbrochenen Flaschen eingesammelt und die Fahrbahn gereinigt werden.

Zur Unterstützung wurde auch eine Kehrmaschine und ein Klein-LKW der Stadtgemeinde Bad Ischl zur Hilfeleistung angefordert.

Von der FF Bad Ischl waren 17 Mann mit TLF-A 4000, SRF, KDOF und MTF und von der FF Mitterweißenbach waren 4 Mann mit KLF-A im Einsatz.

Einsatzende: 13.15 Uhr.