Plötzlich auftretende Windboen mit annähernd 100 Stundenkilometern fegten um ca. 21.00 Uhr über Bad Ischl hinweg.

Als Folge dieser orkanartigen Böen wurden zahlreiche Bäume entwurzelt, stürzten Plakatwände um bzw. wurden sogar Stromleitungen abgerissen.

Als Folge der zahlreichen Einsatzmeldungen wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl, Jainzen, Lauffen, Mitterweißenbach und Pfandl sowie die Feuerwachen Ahorn-Kaltenbach, Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein und Sulzbach alarmiert.

Vom Sturm überrascht wurde der zur Zeit in der Ortschaft Kaltenbachau (Trabrennbahn) gastierende Zirkus und seine knapp 1.000 Besucher, wo die Zirkusvorstellung vorzeitig abgebrochen werden musste.

Weiters wurden zahlreiche Bäume entwurzelt und blockierten u. a. auch die B 145, die Salzkammergut Straße. In der Ortschaft Kreutern wurden auch Stromleitungen abgerissen und machten den Einsatz der Energie AG notwendig. Die die Straßen blockierende Bäume konnten rasch aufgearbeitet werden, sodass die einzelnen Wehren nach und nach wieder in ihre Gerätehäuser einrücken konnten.

Die Einsätze konnten nach ca. 1 Stunde beendet werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren und Feuerwachen des Pflichtbereiches Bad Ischl waren mit mehr als 10 Einsatzfahrzeugen und fast 100 Mann im Einsatz.

Zu einem weiteren Einsatz musste die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl, Hauptfeuerwache, um ca. 22.30 Uhr ausrücken. Ein Anrufer meldete, dass die bei seinem Dach zum Schutz angebrachte Plane weggerissen wurde. Da die ausführende Baumfirma nicht erreicht werden konnte, rückte eine Drehleiter-Besatzung bzw. in weitere Folge die vom Brandeinsatz einrückende TLF-Besatzung zur Einsatzadresse in die Rettenbachwaldstraße aus, um die Plane erneut zu befestigen.

Der Einsatz konnte um ca. 23.45 Uhr beendet werden.