Um 14.37 Uhr wurde von der OÖ Landeswarnzentrale Alarm für die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl ausgelöst. Die Einsatzmeldung lautete "Verkehrsunfall mit Flüssigkeitsaustritt auf der B 145, Knoten Ost".

Es rückten daraufhin 5 Einsatzfahrzeuge (KDOF, TLF-A 4000, RLF-A 2000, SRF und LAST) der FF Bad Ischl sowie das TLF-A 2000 der FF Pfandl zum Unfallort aus.

Ein zierlicher Kleinwagen wollte in die B 145 einbiegen und kollidierte dabei aus bisher ungeklärter Ursache mit dem Anhänger eines Lastkraftwagens. Die Einsatzkräfte nahmen die Bergung des Unfallfahrzeuges vor, welches von einem verständigten Abschleppunternehmen abtransportiert wurde.

Die B 145, die Salzkammergut-Straße, war im Bereich der Unfallstelle für ca. 30 Minuten für den gesamten Verkehr gesperrt.

Insgesamt waren 37 Mann der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl bis 15.00 Uhr im Einsatz.