Zu 2 Einsätzen innerhalb von nur einer halben Stunde wurden heute die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl gerufen.

Der erste Einsatz galt einer Ölspur, welche sich im Bereich der Rettenbachwaldstraße und der Rosenkranzgasse befand.

4 Mann mit KDOF und LAST rückten aus und banden den ausgeflossenen Treibstoff mittels Ölbindemittel.

Einsatzende: 14.55 Uhr.

Gleich anschließend wurde die FF Bad Ischl zu einem neuerlichen Einsatz gerufen.

Im Zirkuszelt des gerade in der Kaltenbachau stationierten Zirkus wurde starker Gasgeruch gemeldet. Sofort rückten 10 Kameraden zu diesem Einsatz mit KDOF und TLF-A 4000 aus.

Bereits beim Aussteigen der Einsatzkräfte aus den Einsatzfahrzeugen vor Ort wurde starker Gasgeruch wahrgenommen. Eine sofort durchgeführte Messung mittels Kombiwarngerät ergab eine erhebliche Gaskonzentration und so wurde sofort eine Abschaltung sämtlicher Stromverbraucher veranlasst sowie der Gendarmerieposten Bad Ischl bzw. der Bereitschaftsdienst der OÖ Ferngas alarmiert.

In der Zwischenzeit wurde unter Mithilfe von Zirkusmitarbeitern Seitenplanen des Zeltes entfernt bzw. eine Zeltbelüftung mittels eines Hochleistungsbelüftungsgerätes, welches man vor dem Zirkuszelt in Stellung brachte, durchgeführt. Die noch anwesenden Artisten und Zirkusmitarbeiter bat man, sich vom Zelt und aus den Wohnwägen zu entfernen und bei einem Sammelplatz das Ende des Einsatzes abzuwarten.

Schon nach kurzer Zeit stellte sich der gewünschte Erfolg ein, sodass bei einer abschließenden Messung mit dem Gasspürgerät keine Konzentration mehr festgestellt wurde und man wieder ins Gerätehaus der FF Bad Ischl einrücken konnte. Die Ursache ist unklar.

Einsatzende: 16.06 Uhr.