Zur Unterstützung bei einer Suchaktion der Bergrettung Bad Ischl nach 2 vermissten Personen wurden am Samstag, 21. August 2004 die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl, der Feuerwache Perneck sowie der Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein ab 21.55 Uhr alarmiert.

2 Linzer waren am Vormittag des Samstags in den reißenden Grabenbach eingestiegen, um eine Canyoning-Tour zu unternehmen. Dabei dürften diese 2 Sportler jedoch in Schwierigkeiten geraten sein.

Gegen 18.00 Uhr wurde schließlich die Bergrettung alarmiert, die knapp vor 22.00 Uhr über die OÖ Landeswarnzentrale weitere Unterstützung in Form von Feuerwehrkräften anforderte.

Insgesamt 11 Feuerwehreinsatzkräfte mit 4 Einsatzfahrzeugen unterstützten die Suchaktion nach den Vermissten Sportlern. Von den Kameraden der eingesetzten Feuerwehren bzw. Feuerwachen wurde zusätzliche Beleuchtung aufgebaut bzw. die Suche unterstützt.

Gegen 01.00 Uhr konnten beide Personen leider nur noch tot gefunden werden, wobei die Bergung des jüngeren Opfers noch am gleichen Tag durchgeführt werden konnte.

Die Feuerwehreinsatzkräfte konnten nach fast 5 Stunden wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.

Einsatzende: 03.00 Uhr.