Das Gendarmeriepostenkommando Bad Ischl forderte knapp vor 17.00 Uhr die FF Mitterweißenbach zur Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall auf der B 153 an.

Etwa zur gleichen Zeit ging in der OÖ Landeswarnzentrale ein Notruf zum gleichen Ereignis ein.

Um 16.57 Uhr erfolgte sodann die die Alarmierung der Feuerwehreinsatzkräfte - die Einsatzmeldung lautete „Verkehrsunfall mit Menschenbergung im Weißenbachtal, Strkm 11,3“.

Ein Lenker war mit seinem Fahrzeug auf der B 153, der Weißenbachtal-Straße, unterwegs, als er aus bisher ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abkam, sich überschlug und mit seinem Kfz am Dach zu liegen kam.

Der Lenker erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Bereits kurze Zeit nach der Alarmierung rückten die ersten Einsatzfahrzeuge der alarmierten Wehren zum Einsatzort aus.

Bereits auf der Anfahrt erreichte den anrückenden Einsatzkräften die Meldung, dass der Unfalllenker aus seinem Wagen befreit und geborgen werden konnte und bereits vom anwesenden Notarzt des NEF-Teams Bad Ischl bzw. von den Sanitätern des RK Bad Ischl versorgt wird.

Die Feuerwehrkameraden nahmen schließlich die Bergung des am Dach liegenden Unfallwracks vor, welches von einem verständigten Abschleppunternehmen abtransportiert wurde. Die B 153 war während der Dauer des Einsatzes nur erschwert passierbar.

Eingesetzte Mannschaften und Fahrzeuge:

FF Bad Ischl mit 23 Mann und KDOF, SRF, RLF-A 2000, LFB-A und LAST; FF Mitterweißenbach mit 7 Mann und KLF; FF Pfandl mit 18 Mann und TLF und LFB.

Einsatzende: 17.45 Uhr.