„Schwerer Verkehrsunfall, B 145, Höhe Lauffen“ hieß die Einsatzmeldung, welche um 20.12 Uhr die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl und der Feuerwehr Lauffen zum Einsatzort rief.

Ein Motorrad und ein ungarischer PKW stießen aus bisher unbekannter Ursache auf der B 145, der Salzkammergut-Straße, in der Ortschaft Lauffen frontal zusammen. Durch die Wucht des Aufpralles wurde das Motorrad ca. 50 m durch die Luft geschleudert und fing sofort Feuer.

Die ersteintreffende Feuerwehr Lauffen löschte den Brand sofort mittels Feuerlöscher und führte die notwendigen Absperrmaßnahmen durch. Der Motorradfahrer und die Insassen des PKW wurden durch das NEF-Team Bad Ischl und die Sanitäter des Roten Kreuzes der Ortsstelle Bad Ischl versorgt.

Trotz aller Bemühungen verstarb der junge Motorradlenker noch an der Unfallstelle. Die 4 Insassen des Personenkraftwagens wurden mit leichten Verletzungen in das Landeskrankenhaus Bad Ischl transportiert. Die eingesetzten Feuerwehrkameraden bargen anschließend das Unfallwrack und das Motorrad, welche einem Abschleppunternehmen übergeben wurden.

Während des Einsatzes war die B 145 für den gesamten Verkehr gesperrt. Von den Feuerwehren Bad Ischl und Lauffen waren 39 Mann mit mehreren Einsatzfahrzeugen, das NEF-Team Bad Ischl, 3 SEW des Roten Kreuzes Bad Ischl sowie Beamte der Polizeiinspektion Bad Ischl im Einsatz.

Einsatzende: 21.43 Uhr.