Die Situation in Bad Ischl hat sich dramatisch verschlechtert. Neuerliche Schneefälle von gestern Donnerstag auf heute Freitag haben einen neuerlichen Neuschneezuwachs - je nach Ortschaft - zwischen 45 und 80 Zentimeter ergeben.

Alle Feuerwehren des Pflichtbereiches Bad Ischl sind seit den Morgenstunden im Einsatz. Zur weiteren Unterstützung wird ein FuB-Zug aus dem Bezirk Vöcklabruck in den späteren Vormittagstunden in Bad Ischl eintreffen.

Weiters wurde der "Feldküchenzug des Roten Kreuzes, Ortsstelle Ebensee" zur Verpflegung der Einsatzmannschaften angefordert.

Der Bürgermeister der Stadt Bad Ischl Helmut Haas erlässt heute Vormittag folgende Notmassnahmen für die Stadt Bad Ischl:

1. In Bad Ischl ist ab sofort ein Parkverbot auf allen öffentlichen Stellflächen erlassen.
2. Der Individualverkehr ist ab sofort so gut als möglich einzuschränken.
3. Die Hausbesitzer werden ersucht, bei den eigenen Objekten den Schnee zu beseitigen.

Die Situation hat sich den ganzen Tag über von Stunde zu Stunde aufgrund der permanenten starken Schneefällen dramatisch verschlechtert. Während des Tages sind wiederum bis zu 50 cm Neuschnee gefallen .... und es ist kein Ende in Sicht.

Zur Information der Bevölkerung ist auch der ORF nach Bad Ischl angereist, der in Live-Einstiegen zu den ZiB-Sendungen live aus Bad Ischl berichtet.

Kleines statistisches Detail: von der Einsatzzentrale "Florian Bad Ischl" wurden in diesen 2 Tagen des Großeinsatzes mehr als 800 Telefongespräche entgegengenommen bzw. geführt.

Weitere Berichterstattung kann aufgrund der kritischen Lage nur sporadisch erfolgen. Wir bitten um Verständnis!