Der heutige Tag stand bei den Feuerwehren und Feuerwachen des Pflichtbereiches Bad Ischl ganz im Zeichen des „großen Aufräumens“.

Seit den frühen Morgenstunden waren die Kameraden damit beschäftigt wieder „Ordnung“ und somit eine Art „Normalzustand“ herzustellen. Die Aufarbeitung dieses größten Einsatzes, welcher über Bezirks- und Organisationsgrenzen hinweg einen der eindrucksvollsten Beweise von Solidarität und gegenseitiger Unterstützung für die Bevölkerung und die Stadt Bad Ischl gebracht hat – es waren zeitweise mehr als 1.000 Hilfskräfte pro Tag im Einastz –, wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen und nach Abschluss der Arbeiten wird in einer entsprechende Nachberichterstattung dieses Großereignis noch einmal mit statistischen Daten und Fakten aufbereitet werden.

Bereits vorab möchte sich jedoch der Gesamteinsatzleiter und Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger im Namen der Einsatzleitung und der Kameraden der Feuerwehren und Feuerwachen des Pflichtbereiches Bad Ischl für diesen überwältigenden Einsatz bei allen eingesetzten HelferInnen sehr herzlich bedanken:

D A N K E !

Im Namen aller Kameraden der Feuerwehren und Feuerwachen des Pflichtbereiches Bad Ischl möchte ich mich auf diesem Wege sehr herzlich für die gelebte Solidarität und die unbürokratische und schnelle Unterstützung aller Hilfskräfte, die wohl ihresgleichen sucht, bedanken.

Seien es die Kameraden von 140 Feuerwehren aus fast allen Bezirken Oberösterreichs, die MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes, der Bergrettung, die Soldaten des Österreichischen Bundesheer und allen freiwilligen HelferInnen - alle haben hier in Bad Ischl mitgeholfen, um ein größeres Schadensausmaß zu verhindern, und ihnen gebührt unser Dank und Anerkennung.

Nach Aufarbeitung des gesamten Einsatzgeschehens, der Erstellung der notwendigen Einsatz- und Statistiktabellen sowie der entsprechenden Dokumentation dieses Großereignisses werden wir einen abschließenden Bericht veröffentlichen und diesen Einsatz noch einmal "Revue passieren" lassen.

Franz Hochdaninger, ABI, e. h.
Technischer Einsatzleiter & Pflichtbereichskommandant