Um 21.28 Uhr wurde der 2. Bereitschaftszug der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl zu einer Personen- bzw. Baggerbergung gerufen.

Die Einsatzleitung des Bergrettungsdienstes Bad Ischl ersuchte knapp vor 21.30 Uhr um Unterstützung bei einem bereits laufenden Einsatz.

Ein Baggerfahrer war aus bisher ungeklärter Ursache im Rettenbachtal ("Grabenbach") mit seinem Radbagger von der Forststraße abgekommen und mehr als 100 Meter abgestürzt.

Da der Arbeiter bis 20.00 Uhr abends nicht nach Hause kam, wurde der Bergrettungsdienst bzw. die Polizeiinspektion Bad Ischl informiert, worauf eine Suchaktioin im Bereich des Grabenbaches durchgeführt wurde. Dabei musste man entdecken, dass der Gesuchte mit seinem schweren Arbeitsgerät mehr als 100 Meter in den Grabenbach abgestürzt war.

Zur Unterstützung der sich bereits am Einsatzort befindlichen Kameraden des Bergrettungsdienstes Bad Ischl bzw. der AEG Gmunden wurde die FF Bad Ischl zur Unterstützung (Beleuchtung) angefordert.

Leider konnte der Verunglückte nur mehr tot geborgen werden. Ob eine Bergung des Baggers möglich ist, kann erst in den nächsten Tagen festgestellt werden.

Von der FF Bad Ischl waren 18 Mann mit 4 Einsatzfahrzeugen eingesetzt.