Heute Vormittag wurde von Passanten auf Höhe der Hauptbrücke im Stadtzentrum von Bad Ischl eine in der Traun treibende Person beobachtet.

Daraufhin wurde sofort die Polizeiinspektion Bad Ischl alarmiert, die daraufhin die Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl verständigte und um Hilfeleistung ersuchte.

Vorerst machten sich 2 Feuerwehrkameraden auf die Suche nach der im Wasser treibenden Person. Da diese konnte nicht mehr aufgefunden werden konnte, wurde der 1. Bereitschaftszug der Hauptfeuerwache der FF Bad Ischl alarmiert, die mit mehreren Einsatzfahrzeugen ausrückten.

Auf Höhe des Kalkwerkes (Ortschaft Rettenbach) konnte die Person lokalisiert werden und von den eingesetzten Kameraden der Hauptfeuerwache ans Ufer gezogen werden. Die anwesende Notärztin des NEF-Teams Bad Ischl konnte jedoch nur mehr den Tod der älteren Dame feststellen.

Mittels Bergetuch und dem Kran des Schweren Rüstfahrzeuges wurde die Person über die Böschung gehoben und der mittlerweile eingetroffenen Bestattung übergeben.

Die Identität der Toten konnte bis zum Einsatzende nicht geklärt werden.

Nach ca. 1 Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Von der FF Bad Ischl waren 21 Mann mit KDOF, SRF und RLF-A 2000, die Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl, die Sanitäter des Roten Kreuzes Bad Ischl sowie das Team des NEF Bad Ischl im Einsatz.