Um 00.35 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweißenbach zu einem Verkehrsunfall auf der B 145, der Salzkammergut Straße, gerufen.

Die Einsatzmeldung der OÖ Landeswarnzentrale lautete „Verkehrsunfall, vermutlich eingeklemmte Person, B 145, zwischen Mitterweißenbach und Langwies“. Bereits nach 4 Minuten rückten die ersten Einsatzfahrzeuge zur Unfallstelle nahe der Gemeindegrenze Bad Ischl und Ebensee aus.

Beim Eintreffen fand man ein auf dem Dach liegendes Unfallfahrzeug vor. Die anwesenden Sanitäter des RK Bad Ischl bzw. des NEF Bad Ischl versorgten bereits den veletzten Lenker, der anschließend ins LKH Bad Ischl eingeliefert wurde. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweißenbach führten die Bergungsarbeiten des stark beschädigten Personenkraftwagens durch. Weiters musste der ausgelaufene Kraftstoff durch Aufbringen von Ölbindemittel gebunden werden.

Das Unfallfahrzeug wurde in weiterer Folge von einem verständigten Abschleppunternehmen abtransportiert. Die Unfallaufnahme wurde von den Beamten der Polizeiinspektion Bad Ischl durchgeführt.

Die B 145, die Salzkammergut Straße, war während der Dauer des Einsatzes für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Es gab keine örtliche Umleitung. Einsatzende: 01.35 Uhr.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

FF Bad Ischl mit 27 Mann mit KDOF, SRF, RLF-A 2000 TLF-A 4000 LAST und MTF; FF Mitterweißenbach mit 6 Mann und 1 KLF.