Ein am Fahrbahnrand mit eingeschaltener Warnblinkanlage abgestellter, verlassener Personenkraftwagen nach der Ausfahrt des Kaiserparktunnels auf der B 158, der Wolfgangsee Straße, im Gemeindegebiet von Bad Ischl löste heute Nacht eine Suchaktion der Feuerwehr aus.

Ein Autofahrer bemerkte knapp vor 01.00 Uhr ein abgestelltes, „herrenloses“ Fahrzeug auf der B 158 und verständigte über Notruf die Exekutive. Diese wiederum alarmierte über die OÖ Landeswarnzentrale den 1. Bereitschaftszug der Hauptfeuerwache der FF Bad Ischl, die daraufhin mit 3 Einsatzfahrzeugen ausrückte.

Weiters wurde von der Feuerwehr die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes alarmiert. Die eingesetzten Kräfte konzentrierten sich in der Erstphase des Einsatzes vor allem auf den Nahbereich bzw. Umgebung des abgestellten Autos, welches – so konnte mittlerweile ermittelt werden – einer Lenkerin aus dem Bundesland Salzburg gehörte.

Ein zuffällig vorbeikommender Taxilenker teilte den Einsatzkräften mit, dass er die Frau im Stadtzentrum gesehen habe, worauf man in einem Innenstadtlokal Nachschau hielt – die Frau dort aber nicht mehr antraf.

Schlußendlich konnte die verwirrte Frau in einem von einem heimischen Geldinstitut aufgestellten Container, der mit Selbstbedienungsautomaten ausgestattet ist, gefunden werden. Die Lenkerin wurde der Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl übergeben und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Von der FF Bad Ischl waren 18 Mann mit KDOF, RLF-A 2000 und LFB-A2 eingesetzt.

Einsatzende: 02.00 Uhr.