Um 09.44 Uhr wurden heute die Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.

Ein Lenker war bei seinem Lastkraftwagen gerade damit beschäftigt, Steinplatten, welche für die Neugestaltung des Vorplatzes der Trinkhalle bestimmt waren, mittels Heckkran abzuladen, als ein Hydraulikschlauch barst. Dabei trat das unter Druck stehende Hydrauliköl aus und floss auf den befestigten Fahrbahnboden. Der Lenker reagierte schnell und stellte den Kran sofort ab – dadurch wurde ein noch größere Schaden bzw. Umweltgefährdung verhindert.

Die alarmierten Kameraden der FF Bad Ischl, die mit KDOF, SRF und LAST zum Einsatzort fuhren, banden das ausgeflossene Öl mittels Ölbindemittel, welches bis zur Reparatur des defekten Krans bzw. dem Abtransport des Lastkraftwagens aufgebracht bleibt und anschließend durch Bedienstete des Städtischen Wirtschaftshofes einer ordnungsgemässen Entsorgung zugeführt wird.

Von der FF Bad Ischl waren 9 Mann mit KDOF, SRF und LAST im Einsatz.

Einsatzende: 10.15 Uhr.