Orkanartige Sturmböen machten auch im Pflichtbereich Bad Ischl den Einsatz der Feuerwehr notwendig. Um 11.23 Uhr erfolgte von der OÖ Landeswarnzentrale aus die Alarmierung der FF Bad Ischl und der FF Mitterweißenbach.

Ein Baum wurde in der Ortschaft Kößlbach entwurzelt und stürzte in weiterer Folge auf einen weiteren, der daraufhin ebenfalls umstürzte und auf einer Stromleitung zu liegen kam.

Die verständigten Feuerwehreinsatzkräfte verständigten in weiterer Folge den Bereitschaftsdienst der Energie AG Oberösterreich, die nach Eintreffen vor Ort eine Stromabschaltung vornahm. In weiterer Folge wurde der Baum unter Zuhilfenahme eines Traktors sowie unter Verwendung von Motorsägen von der Stromleitung entfernt.

Einsatzende: 14.45 Uhr.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

FF Bad Ischl: 22 Mann mit KDOF, RLF-A 2000 und SRF und FF Mitterweißenbach: 9 Mann und KLF.