Beamten der Polizeiinspektion Bad Ischl meldeten heute durch Telefonanruf im Gerätehaus der FF Bad Ischl einen umgestürzter Lastkraftwagen in der Ortschaft Mitterweißenbach, Gemeinde Bad Ischl.

Aufgrund des geschilderten Ereignisses wurde von einem zufällig im Gerätehaus anwesenden Kameraden um 10.07 Uhr der 1. Bereitschaftszug, die Gemeindebediensteten der FF Bad Ischl sowie die FF Mitterweißenbach mittels Funkmeldeempfänger alarmiert und die OÖ Landeswarnzentrale vom Einsatz in Kenntnis gesetzt.

Ein Fahrer war mit seinem Lastkraftwagen auf einer Nebenstraße in der Ortschaft Mitterweißenbach, Gemeinde Bad Ischl, unterwegs, als er aus bisher ungeklärter Ursache rechts von der befestigten Fahrbahn abkam und über eine ca. 2 m hohe Böschung stürzte. Das Schwerfahrzeug blieb seitlich in der angrenzenden Wiese liegen und die Ladung – ein Baugerüst – kippte teilweise von der Ladefläche.

Als erste Maßnahmen wurden von den eintreffenden Kameraden der alarmierten Feuerwehren die Stromversorgung des LKW getrennt sowie ein 3facher Brandschutz aufgebaut. In weiterer Folge ging man an die Bergung des Lastkraftwagens. Hierzu wurde ein Erdanker gesetzt und anschließend unter Zuhilfenahme der Einbauseilwinde des RLF-A 2000 das Fahrzeug behutsam wieder aufgestellt.

Mit dem Schweren Rüstfahrzeug wurde der Lastkraftwagen auf die Fahrbahn gezogen und dort von einem Sachveständigen der Bezirkshauptmannschaft Gmunden begutachtet.

Von der FF Bad Ischl waren 14 Mann mit KDOOF, SRF, RLF-A 2000 und LAST und von der FF Mitterweißenbach waren 6 Mann mit KLF im Einsatz. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die anwesenden BeamtInnen der Polizeiinspektion Bad Ischl.

Einsatzende: 11.30 Uhr