Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 145, der Salzkammergut Straße, Ortsumfahrung Lauffen, wurden heute um 21.27 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen gerufen und von der OÖ Landeswarnzentrale mittels Funkmeldeempfänger alarmiert.

Innerhalb kürzester Zeit rückten die Kameraden der FF Lauffen mit KRF und KLF zum nahe gelegenen Einsatzort aus. Ein Lenker war mit seinem Personenkraftwagen auf der Fahrt von Richtung Bad Ischl in Richtung Bad Goisern aus bisher ungeklärter Ursache links von der Fahrbahn abgekommen, wurde wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wo das Fahrzeug auf dem neben der rechten Fahrbahn befindlichen Grünstreifen auf dem Dach zum Stillstand kam.

Der Lenker wurde dabei aus seinem Fahrzeug geschleudert und erlitt tödliche Verletzungen.

Zur heranstehenden Bergung des beim Aufprall total beschädigten Kraftfahrzeuges wurde vom Einsatzleiter der FF Lauffen, HBI Rudolf Laimer, um 21.42 Uhr die Alarmierung des 2. Bereitschaftszug der FF Bad Ischl über die OÖ Landeswarnzentrale angeordnet. Die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl rückten daraufhin mit SRF und RLF-A 2000 zum Einsatzort in Lauffen aus.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr nahmen anschließend die Reinigung der Fahrbahn sowie die Bergung des Unfallwracks vor, welches im Anschluß von einem verständigten Abschleppunternehmen abtransportiert wurde, vor.

Die B 145, die Salzkammergut Straße, war während der Dauer des Einsatzes für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgte durch das Ortszentrum von Lauffen, wo es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam.

Wiederum muss leider kritisch angemerkt werden, dass sich zahlreiche Schaulustige – sogenannte Gaffer – auf der direkt über der Einsatzstelle vorbeiführenden Brücke einfanden, um so das tragische Unfallgeschehen „hautnah“ mitzuverfolgen. Dies löste bei allen Einsatzkräfte größtes Unverständnis aus.

Von der FF Bad Ischl waren 10 Mann mit SRF und RLF-A 2000 und von der FF Lauffen waren 13 Mann mit KRF und KLF im Einsatz. Weiters waren die Sanitäter des RK Bad Ischl, RK Bad Goisern, das NEF-Team Bad Ischl sowie mehrere Sektorstreifen der Bundespolizei, die auch die Unfallaufnahme durchführten, am Einsatzort anwesend.

Einsatzende: 23.00 Uhr.