Ölalarm gab es heute für die Kameraden der FF Bad Ischl, als sie um 11.10 Uhr mittels Funkmeldeempfänger alarmiert wurden.

Aus bisher ungeklärter Ursache barste ein Hydraulikschlauch einer Hochdruckölleitung an einem LKW-Kran, woraufhin eine größere Menge Hydrauliköl austrat und über einen nahe gelegenen Schacht ins Kanalnetz einzufließen drohte.

Die alarmierten Kameraden der FF Bad Ischl, die mit KDOF und LAST zum Einsatzort ausrückten, konnten durch massives Aufbringen von Ölbindemittel ein Einsickern des ausgetretenen Öls in das Kanalnetz  und somit einen Umweltschaden verhindern. Weiters wurden vom Einsatzleiter die entsprechenden Behördenverständigungen durchgeführt.

Da die Reparatur erst im Laufe des Tages – nachdem die entsprechenen Ersatzschläuche angeliefert wuden – durchgeführt werden kann, konnte der Einsatz vorerst um 12.00 Uhr beendet werden und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.

Nach erfolgter Reparatur am Nachmittag rückten – so wie vereinbart – die Kameraden der FF Bad Ischl erneut zum Einsatzort aus, um eine Endreinigung des betroffenen Straßenabschnittes durchzuführen und die letzten Reste des ausgetretenen Hydrauliköls zu beseitigen.

Von der FF Bad Ischl waren 6 Mann mit  KDOF und LAST im Einsatz.