Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der B 145, der Salzkammergut Straße, wurden heute um 16.50 Uhr die Kameraden der FF Lauffen von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

Ein Lenker war mit seinem Kraftfahrzeug auf der B 145, der Salzkammergut Straße, aus Richtung Bad Goisern kommend in Richtung Bad Ischl unterwegs.

Aus bisher unbekannter Ursache kam der Fahrer im Bereich der sogenannten „Lauffner Senke“ auf Höhe der sich dort befindlichen Bushaltestelle rechts von der Fahrbahn ab und geriet in Folge in den Straßengraben. Dabei schlitterte er den kompletten Straßengraben bis kurz vor die Friedhofseinfahrt entlang, wo der Wagen aufgrund einer Böschung wieder auf die Bundesstraße zurück geschleudert wurde. Die Wucht muß dabei so enorm gewesen sein, da der Unfallwagen noch die ganze Friedhofsmauer entlang rutschte und erst am Ende dieser endgültig zum Stillstand kam.

Die mittels Funkmeldeempfänger alamierten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen rückten mit 7 Mann und 1 KRF sowie 1 KLF zum nahe gelegenen Einsatzort aus.

Der Autolenke sowie der Beifahrer blieben bei diesem Unfall nahezu unverletzt und wurden beim Eintreffen der FF Lauffen bereits vom NEF-Team Bad Ischl bzw. den Sanitätern des Roten Kreuzes Bad Ischl versorgt. Die Kameraden führten die Bergung des beschädigten Fahrzeuges durch, das anschließend von einem verständigten Abschleppunternehmen abtransportiert wurde. In weiterer Folge wurde die Fahrbahn von auslaufenden Mineralölen und Schmutz gereinigt, bevor diese wieder uneingeschränkt für den Straßenverkehr freigegeben werden konnte.

Während des gesamten Einsatzes war die B 145 nur einspurig befahrbar. Die Unfallaufnahme wurde von Beamten der Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl durchgeführt.

Einsatzende: 17.30 Uhr.